Bauerngruppe Alt Brettheim 1504
Die Bauerngruppe Alt-Brettheim 1504 e.V. ist eine der ältesten und größten Vereine in Bretten, der sich im mittelalterlichen Teil des Peter-und-Paul-Festes präsentiert. Sie ist ein eingetragener Verein mit etwa 270 Mitgliedern, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, den vierten Stand des Mittelalters darzustellen und auf das karge Leben von damals aufmerksam zu machen. Unter anderem mit alten Gerätschaften will man zeigen, wie mühselig damals für das tägliche Brot erarbeitet werden musste.
Sebastian Münster (1488–1552) schreibt in seinem Hauptwerk „Cosmographia“ über die Bauern in der Reformationszeit: „Der vierte Stand sind die Menschen, die auf dem Felde sitzen in Dörffern und Höffen (…) und werden genannt Bawern (…). Diese führn gar ein schlecht und niederträchtig Leben.“
Doch daneben fanden die Bauern auch die Zeit, das Leben zu feiern! Dies bringt die Bauerngruppe mit ihrer beleibten Tanzgruppe bei zahlreichen Auftritten im In- und Ausland und natürlich in der Bauernschenke auf dem Peter-und-Paul-Fest zum Ausdruck.
Der Verein nimmt seit 1960 am Brettener Stadtfest teil. Hierbei werden die Festbesucher in der Bauernschänke am Seedamm mit Hausmacher-Spezialitäten wie dem beliebten Leberwurstbrot verwöhnt. Zugleich wird ihnen im Bauernlager mit vielerlei Darstellungen des mittelalterlichen Lebens ein Einblick ins Spätmittelalter gegeben.
Das Bauernlager ist auf jeden Fall (mindestens) einen Besuch am Peter-und-Paul-Fest wert und heißt die Festbesucher stets herzlich willkommen.
Hoch lebe der Bauernstand!
Bauerngruppe Alt-Brettheim e.V. 1504
Gottlieb-Daimler-Str. 3
75015 Bretten
1.Vorsitzender:
Alexander Kerres
vorstand@bauerngruppe-bretten.de
www.bauerngruppe-bretten.de
Stand: 23.06.2025