Die Brettener Artillerie 1504
Die Brettener Artillerie 1504 wurde im Dezember 2005 gegründet, um eine eigene Artilleriegruppe mit Vereinsstatus ins Leben zu rufen. Die Anfänge reichen jedoch viel weiter zurück. Da wären zum Beispiel die Gruppe „Balduff“ zu nennen, die seit 1989 ihren festen Platz neben dem neuen Rathaus hatte, oder die beachtliche Artillerieabteilung, die sich im Lauf der Jahre innerhalb der „Brettener Landsknechte“ gebildet hatte.
Beim legendären „Tross 2004“ kam es erstmals zu einer folgenreichen Zusammenarbeit verschiedenen Artilleristen der Gruppe Balduff, der Knittlinger Staigschützen und der Landsknechte. Während des Abenteuers Tross entstanden Freundschaften, wo zuvor allenfalls einzelne Kontakte vorhanden waren. Um ein geflügeltes Wort zu benutzen: Hier wuchs zusammen, was zusammengehörte.
Mit unseren drei Großgeschützen (Kaliber 80 mm, 85 mm und 88 mm) und diversen weiteren Feuerrohren – wie diversen Mörsern oder dem zwölfschüssigen Orgelgeschütz „Schwarz Agnes – bieten wir mit rund 50 Mitgliedern eine weitgehend authentische Artilleriestellung des frühen 16. Jahrhunderts. Zudem arbeiten wir intensiv an der praktischen Umsetzung des militärischen Feuerwerks, hierzu zählen Pechkränze, Brandballen oder Feuerpfeile. Denn auch diese Facetten historischer Kriegstechniken gehören zur „Kunst, das Feuer zu beherrschen“!
Die Brettener Artillerie 1504 e.V.
Vorstand: Markus Höger
Alter Göbricher Weg 91
D-75177 Pforzheim
vorstand@brettener-artillerie.de
www.brettener-artillerie.de
Stand: 23.06.2025